XRechnung

So einfach erhalten Sie Ihre elektronischen Rechnungen im XML-Format 

Was ist die XRechnung?

Die sogenannte "XRechnung" ist ein standardisiertes Datenformat für die Art und die technische Zusammensetzung der Rechnungsinformationen in einem XML-Datensatz und entspricht einer elektronischen Rechnung. XML steht dabei für "eXtensible Markup Language".

Mit der XRechnung wird der elektronische Rechnungsaustausch zwischen Unternehmen, öffentlichen Institutionen und Verwaltungen vereinheitlicht.

Die Stadtwerke Schweinfurt bieten den Empfang der XRechnung allen Geschäftskunden an, so dass diese durch die jeweiligen Softwaresysteme weiterverarbeitet werden kann. Dies beschleunigt Prozesse und stellt eine konsistente Datenbasis sicher.

Wie erhalte und nutze ich die XRechnung?

  • Eine Registrierung in unserem Kundenportal sowie die Aktivierung des Rechnungsversandes per E-Mail ist Voraussetzung für den Versand der XRechnung (.xml) per Mail.
  • Senden Sie eine Mitteilung via E-Mail an kundenservice@stadtwerke-sw.de, für welche Kundennummern und Rechnungseinheiten Sie künftig eine XRechnung erhalten möchten.
  • Anzeige der XRechnung (.xml) über einen Viewer Ihrer Wahl (z. B. Ultramarinviewer, E-Rechnung Viewer, InvoiceViewer).

Nutzung des Kundenportals zum Erhalt der XRechnung

Rufen Sie in der Adresszeile die URL www.stadtwerke-sw.de/loginportalseite auf, um zum Kundenportal der Stadtwerke Schweinfurt zu gelangen.

Alternativ können Sie auf der Website der Stadtwerke Schweinfurt in der rechten oberen Ecke auf das stilisierte Personensymbol klicken.

zum Kundenportal
  • Sofern Sie noch nicht in unserem Kundenportal registriert sind, so wählen Sie bitte unter der Schaltfläche "Anmelden" den Link "Neuer Benutzer? Registrieren“ und geben auf der folgenden Seite die benötigten Daten an. Diese sind Benutzername (kann auch Ihre E-Mailadresse sein), Passwort, E-Mailadresse, Vorname und Nachname.
  • Wählen Sie anschließend die Rubrik „Energie und Wasser“.
  • Geben Sie die Kundennummer, Rechnungseinheit (Nummer nach Bindestrich) sowie Vertragsnummer an. Die Daten finden Sie auf Ihrem Begrüßungsschreiben oder Ihrer Rechnung. Sollten Sie für eine Kundennummer mehrere Rechnungseinheiten haben, genügt die Registrierung einer Rechnungseinheit.
  • Sollten Sie bereits eine Registrierung vorgenommen haben, so geben Sie bitte Benutzernamen und Passwort ein.
  • Sollten Sie weitere Kundennummern registrieren wollen, so nutzen Sie in Ihrem Account die Kachel „Benutzerkonto“ > „Kundennummern- und Benutzerkontoverwaltung“ > „Verwaltung“ > „Neue Kundennummer registrieren".
  • Tragen Sie Ihre Kundennummer, Rechnungseinheit (Nummer nach Bindestrich) sowie Vertragsnummer ein. Diese finden Sie auf Ihrem Begrüßungsschreiben oder Ihrer Rechnung. Sollten Sie mehrere Rechnungseinheiten haben, genügt die Registrierung einer Rechnungseinheit.
  • Um die Rechnung künftig als XRechnung zu erhalten, wählen Sie bitte den Rechnungsversand per Mail über die Kachel „Benutzerkonto“ > „Benutzerdaten ändern“.
  • Der Haken „Ich möchte sämtliche Dokumente zukünftig per E-Mail erhalten“ ist zwingend zu setzen, sodass die XRechnung versendet werden kann.
  • Der Haken „Meine Rechnung soll an folgende E-Mail-Adressen geschickt werden“ ist optional, falls für den Rechnungsversand eine andere als die in Ihrem Nutzerprofil angegeben Mailadresse verwendet werden soll.
  • Bitte senden Sie zusätzlich eine Mitteilung via E-Mail an kundenservice@stadtwerke-sw.de, für welche Kundennummern und Rechnungseinheiten Sie künftig eine XRechnung erhalten möchten