XRechnung
So einfach erhalten Sie Ihre Rechnungen im XML-Format
Was ist die XRechnung?
Die sogenannte "XRechnung" ist ein standardisiertes Datenformat für die Art und die technische Zusammensetzung der Rechnungsinformationen in einem XML-Datensatz und entspricht einer elektronischen Rechnung. XML steht dabei für "eXtensible Markup Language".
Mit der XRechnung wird der elektronische Rechnungsaustausch zwischen Unternehmen, öffentlichen Institutionen und Verwaltungen vereinheitlicht
Die Stadtwerke Schweinfurt bieten den Empfang der XRechnung allen Geschäftskunden an, so dass diese durch die jeweiligen Softwaresysteme weiterverarbeitet werden kann. Dies beschleunigt Prozesse und stellt eine konsistente Datenbasis sicher.
Wie erhalte und nutze ich die XRechnung?
- Eine Registrierung in unserem Kundenportal sowie die Aktivierung des Rechnungsversandes per E-Mail ist Voraussetzung für den Versand der X-Rechnung (.xml) per Mail.
- Eine Mitteilung via E-Mail an kundenservice@stadtwerke-sw.de, für welche Kundennummern und Rechnungseinheiten Sie künftig eine X-Rechnung erhalten möchten.
- Anzeige der X-Rechnung (.xml) über einen Viewer Ihrer Wahl (z. B. Ultramarinviewer, E-Rechnung Viewer, InvoiceViewer).
Nutzung des Kundenportals zum Erhalt der X-Rechnung
Rufen Sie in die Adresse www.stadtwerke-sw.de/kundenportal auf, um zum Kundenportal der Stadtwerke Schweinfurt zu gelangen.
- Sofern Sie noch nicht in unserem Kundenportal registriert sind, so nutzen Sie bitte die zweite Kachel „Registrierung“ und erledigen dies mit Eingabe der Kundennummer, Rechnungseinheit (Nummer nach Bindestrich) sowie Vertragsnummer. Die Daten finden Sie auf Ihrem Begrüßungsschreiben oder Ihrer Rechnung. Sollten Sie für eine Kundennummer mehrere Rechnungseinheiten haben, genügt die Registrierung einer Rechnungseinheit.
- Tragen Sie Ihre Benutzerdaten ein.
Benutzername (Sie können hierfür z. B. auch Ihre Mailadresse verwenden), Anrede, Vorname, Nachname, E-Mail - Sie erhalten eine Bestätigungs-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse.
- Ändern Sie Ihr Passwort
Geben Sie zur Bestätigung das Initialpasswort ein und wählen Sie ein neues Passwort für Ihren Account.
Sollten Sie bereits eine Registrierung vorgenommen haben, so nutzen Sie bitte die erste Kachel „Anmeldung“ und geben Nutzername und Passwort ein.
Sollten Sie weitere Kundennummern registrieren wollen, so nutzen Sie in Ihrem Account die Kachel „Benutzerkonto“ > „Kundennummern- und Benutzerkontoverwaltung“ > „Verwaltung“ > „Neue Kundennummer registrieren".
Tragen Sie Ihre Kundennummer, Rechnungseinheit (Nummer nach Bindestrich) sowie Vertragsnummer ein. Diese finden Sie auf Ihrem Begrüßungsschreiben oder Ihrer Rechnung. Sollten Sie mehrere Rechnungseinheiten haben, genügt die Registrierung einer Rechnungseinheit.
Um die Rechnung künftig als X-Rechnung zu erhalten, wählen Sie bitte den Rechnungsversand per Mail, für jede Kundennummer und Rechnungseinheit einzeln, über die Kachel „Benutzerkonto“ à „Benutzerdaten ändern“.
Der Haken „Ich möchte sämtliche Dokumente zukünftig per E-Mail erhalten“ ist zwingend zu setzen, sodass die X-Rechnung versendet werden kann.
Der Haken „Meine Rechnung soll an folgende E-Mail-Adressen geschickt werden“ ist optional, falls für den Rechnungsversand eine Andere als die in Ihrem Nutzerprofil angegeben Mailadresse verwendet werden soll