FAQ

SWeasy

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Wie funktioniert SWeasy?

Karten & Bezahlmöglichkeiten

Zum Jahreswechsel 2024/25 stellen wir exklusiv auf SWeasy um, so dass nur noch bequemes kontaktloses Bezahlen möglich ist.

Zusätzlich wird es ab dem 01.01.2025 möglich sein, über die Verbund-App Tickets zu erwerben.

Sie können alle kontaktlosen Bankkarten verwenden, einschließlich Debit-, Kredit- oder Prepaidkarten zum Beispiel von Mastercard, Maestro, VISA und V-Pay. American Express wird leider nicht akzeptiert.
Die Bezahlkarte für Asylsuchende ist ebenfalls für SWeasy freigeschaltet.

Sie können Ihr Apple iPhone iOS oder Android OS-Smartphone oder sogar Ihre Smartwatch zum kontaktlosen Bezahlen am Bezahl-Terminal verwenden.

Bei älteren Sparkassenkarten wird nur die "Girokarte" hinterlegt und diese wird von SWeasy nicht akzeptiert. Mit der Sparkassenkarte aus dem Geldbeutel funktioniert es.

Nein. Das System funktioniert vollständig ohne Registrierung oder spezielle Karte. Sie können einfach Ihre Bankkarte oder jedes andere NFC-fähige Zahlungsmittel verwenden.

Die Flexikarte entfällt aufgrund des Beitritts der Stadt Schweinfurt zum Verkehrsverbund Nahverkehr Mainfranken. Als Alternativprodukt gibt es im Verbund eine digitale Sechserkarte.

Bankkarten sowie nahezu alle Smartphones und -watches sind mit einem NFC-Chip ausgestattet. Dieser übermittelt auf kurze Distanz Daten, z. B. wenn Sie Ihre Karte in die Nähe des Terminals halten. Die kontaktlosen Zahlungen werden über das Zahlungstechnologiesystem unseres Kooperationspartner abgewickelt.

Kontaktloses Bezahlen ist genauso sicher wie Bargeld. Die Karteninformationen sind geschützt und werden verschlüsselt und anonym übertragen. Mit dem Smartphone oder der Smartwatch ist es genauso sicher: Hier werden nur sogenannte „Tokens“ auf dem Gerät gespeichert, nicht reale Kartennummern.

Kosten & Bestpreisgarantie

Es wird der aktuell gültige Standardtarif (ohne Flexikarte und Ortstickets) der Stadtwerke Schweinfurt herangezogen (Einzelfahrt, Tageskarte, Gruppenkarten).

Das System merkt, wenn eine Bezahlkarte für mehrere Fahrten genutzt wurde und rechnet bei entsprechend vielen Fahrten automatisch eine Tageskarte ab.

Ja. Der Monatsdeckel für die Tarifzone 1 beträgt 52,00 €, für die Tarifzone 2 69,00 € und für die Tarifzone 3 88,00 €.

Einfach smart: Unser System berücksichtigt alle Fahrten des laufenden Tages und errechnet den günstigsten Preis. Einzelfahrten werden aufsummiert und falls möglich mit dem nächsten, günstigeren Produkt (z.B. Tageskartet) verrechnet. Die Abbuchung erfolgt erst am Ende des Abrechnungstages und berücksichtigt alle getätigten Fahrten. So bleibt man flexibel und zahlt immer den besten Preis.

Es fallen keine zusätzlichen Gebühren für die Nutzung Ihrer Bankkarte an. Sie bezahlen lediglich den Fahrpreis.
Bei Kartenprodukten von manchen Anbietern kann es vorkommen, dass ein Betrag bereits beim Einchecken geblockt, aber noch nicht abgebucht wird. Diesen Vorgang nennt man „Vorautorisierung”. Hier wird beim Einchecken geprüft, ob die angehaltene Karte tatsächlich existiert, entsperrt und gültig ist. Nach dem Auschecken und am Ende des Tages wird der gültige SWeasy-Tarif berechnet und auch nur dieser Betrag tatsächlich von der Karte abgebucht.

Eine Integration des Ortstickets in SWeasy hat sich als nicht sinnvoll erwiesen.

Das Ortsticket kann weiterhin bis zum Jahresende beim Fahrer erworben werden. Ab dem 01.01.2025 ist es den Stadtwerke nicht mehr möglich, ein Ortsticket zu vertreiben, da ab diesem Zeitpunkt der Verbundtarif Anwendung findet.

Einchecken & Auschecken

Zur Bestätigung erscheint auf dem Bildschirm ein grüner Haken.

Nein. Die Anzahl der Fahrgäste ist nur beim Fahrtantritt anzugeben.

Die Gültigkeit von Gruppenkarten für maximal 5 Personen ist so in den Tarifbestimmungen fixiert.

Ja, bitte halten Sie bei jedem Betreten und Verlassen eines Busses Ihre Karte an ein Terminal, auch beim Umsteigen.

Die Tarifbestimmungen legen fest, dass ein Einzelfahrschein in Tarifzone 1 75 Minuten und in Tarifzone 2 und 3 120 Minuten gültig ist. Entsprechend berechnet das System die zugehörigen Fahrtkosten.

Es wird bei Umsteigeverbindungen empfohlen, SWeasy erst zu nutzen, wenn alle Busse umgebaut sind.

Sollten Sie Ihren Ausstieg nicht aktiv einbuchen, geht das System davon aus, dass Sie die das vollständige Bediengebiet genutzt haben und berechnet einen Fahrschein der Tarifzone 3.

Der erste "Tap" ("Antippen") wird vom System ignoriert.

Bei jedem ersten Kontakt eines Zahlungsmittels mit dem Terminal geht das System davon aus, dass es sich hierbei um einen Check-In handelt. Da in diesem Fall kein Check-Out durch Sie stattfindet, wird dieser automatisch für den Fahrschein der Tarifzone 3 durchgeführt.

Mobile Kontrollteams können mit einem Lesegerät überprüfen, ob die für Ihr Zahlungsmittel verschlüsselte ID im Hintergrundsystem ein Einstieg hinterlegt ist.

Sonstige Fragen

Für Abokarten Inhaber ändert sich nichts. Sie können bequem ein- und aussteigen und zeigen Ihre Abokarte nur im Falle einer Kontrolle vor. Diese wird dann elektronisch geprüft.

Unter https://stadtwerke-sw.de/sweasy/kundenportal können Sie sich in Ihr Kundenkonto einloggen. Dazu benötigen Sie die Kartennummer Ihrer verwendeten Bankkarte und deren Ablaufdatum oder die Referenznummer aus Ihrem Kontoauszug. Sie finden Ihre Kundenreferenznummer in den Umsatzdetails im Kontoauszug zur Abbuchung des Tarifs. In Ihrem Kundenkonto können Sie Ihre Fahrten und die entstandenen Kosten einsehen. Eine vorherige Registrierung ist nicht notwendig.

Ab 1.1.2025 sind Inhaber des Sozialausweis der Stadt Schweinfurt berechtigt, im Stadtgebiet SWeasy zum rabattierten Tarif zu nutzen. Hierfür ist beim Check-in als ermäßigte Person (Kindersymbol) einzuchecken. Beim Check-out ist keine Auswahl erforderlich.
Im Falle einer Kontrolle ist neben der für den Check-in genutzten Karte zusätzlich der gültige Sozialausweis vorzuzeigen.

Flyer SWeasy i.V.m. Sozialausweis

Sie haben weitere Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie unser Projektteam gerne jederzeit.