Thomas Kästner, Geschäftsführer der Stadtwerke Schweinfurt GmbH und der RegioNet Schweinfurt GmbH, erklärt: „Als RegioNet und Stadtwerke Schweinfurt forcieren wir bereits seit Jahren den Glasfaserausbau in der Region. Für viele ist schnelles Internet mit hohen Bandbreiten heute bereits genauso wichtig wie ein Strom- oder Wasseranschluss. Als kommunales Unternehmen fühlen wir uns dem Standort und der Region verpflichtet.
Deshalb möchten wir allen unseren Kundinnen und Kunden eine moderne und zukunftssichere Glasfaserinfrastruktur ermöglichen. Mit dieser Kooperation ist es uns gelungen, unsere Stärken als lokaler Marktführer mit den Stärken eines nationalen Marktführers zu bündeln. Dies ermöglicht es uns, den flächendeckenden Glasfaserausbau in Schweinfurt noch einmal deutlich zu beschleunigen.“
Sebastian Remelé, Oberbürgermeister der Stadt Schweinfurt und Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Schweinfurt freut sich über die zukunftsorientierte Entwicklung für die Stadt: „Eine moderne digitale Infrastruktur, wie sie dank unserer Stadtwerke und den Glasfaserexperten der RegioNet in Schweinfurt angeboten wird, ist ein entscheidender Baustein für die digitale Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger. Als Industriestadt stellen moderne Glasfasernetze einen bedeutenden Standortvorteil dar, von dem sowohl die etablierten Unternehmen als auch die Gründerszene profitieren kann. Auch für eine moderne Verwaltung und unsere Bildungseinrichtungen sind schnelle digitale Kommunikationswege essenziell. Durch die Zusammenarbeit mit der Telekom können wir Schweinfurt jetzt noch schneller und zielgerichteter zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger fit für die Zukunft machen.“
Mehr Anbietervielfalt dank offenem Glasfasernetz
Die Kooperation basiert auf dem Open Access-Kerngedanken. Das bedeutet konkret: Neben den Internet-Produkten der Stadtwerke, der RegioNet sowie Ihren Partnern können die Kundinnen und Kunden auch auf das Portfolio der Telekom sowie die Angebote ihrer Netzpartner (z. B. Vodafone, Telefónica, 1&1) zugreifen. Das gilt auch für die Haushalte und Unternehmen in Schweinfurt, die bereits über die Möglichkeit für einen Glasfaseranschluss verfügen.
Zum Einsatz kommt in Schweinfurt das bewährte Modell der „Fiber Plattform“, das die Telekom bereits mit weiteren Partnern in ganz Deutschland erfolgreich umsetzt. Die Stadtwerke Schweinfurt verantworten in diesem Modell den Ausbau sowie die Instandhaltung des Netzes. Den anschließenden Betrieb übernehmen jeweils die Telekom sowie die RegioNet für die Stadtwerke Schweinfurt.
Telekom Deutschland
In Deutschland versorgt das Unternehmen über das sogenannte Vectoring und Super-Vectoring mehr als 35,8 Millionen Haushalte und Unternehmen mit Bandbreiten von 100 Mbit/s bis zu 250 Mbit/s im Download. Mehr als 6 Millionen Haushalte und Unternehmensstandorte können bereits einen Glasfaser-Anschluss mit Bandbreiten von bis zu 1 Gbit/s bekommen. Das Glasfasernetz der Telekom in Deutschland umfasst heute bereits mehr als 700.000 Kilometer. Das nächste Etappenziel der Telekom ist es, bis Ende 2024 mehr als zehn Millionen FTTH-Anschlüsse zu ermöglichen.
Stadtwerke Schweinfurt und RegioNet
Die Stadtwerke Schweinfurt sind ein modernes Energieversorgungsunternehmen, das die Stadt Schweinfurt sowie einzelne Umlandgemeinden mit Strom, Gas, Wasser, Fernwärme und Glasfaser versorgt. Auch der Stadtbus, das SILVANA Sport- und Freizeitbad sowie der Schweinfurter Hafen sind Teil des kommunalen Unternehmens. Die RegioNet ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Stadtwerke. Als Glasfaser-Experte vor Ort und kommunaler Anbieter von Breitband- und Kommunikationsdiensten bietet das Unternehmen innovative Breitbandlösungen für schnellere und zuverlässigere Konnektivität mit bis zu 1 Gbit/s in allen Netzen. Neben schnellem Internet für Privat- und Geschäftskunden bietet das Unternehmen auch moderne Telefonie- und Fernsehlösungen an.
Fragen rund um das Thema Glasfaser beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Schweinfurt gerne persönlich im Kundencenter am Roßmarkt (Mo – Do 9:00 - 16:30 Uhr, Fr 9:00 – 15:00 Uhr), im Kundencenter in der Bodelschwinghstraße 1 (Mo – Do 8:00 - 16:00 Uhr, Fr 8:00 – 12:00 Uhr) sowie in der Kunden-Hotline unter 09721 931 - 400 (Mo – Fr 8:00 - 17:00 Uhr) und sind erreichbar via E-Mail an kundenservice@stadtwerke-sw.de. Ebenso stehen sie im Live-Chat (Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr) und mittels Video-Konferenz (Mo – Fr 8:00 - 17:00 Uhr) über die Internetseite www.stadtwerke-sw.de/service zur Verfügung. Der Chatbot SWenja beantwortet auf der Internetseite Fragen rund um die Uhr.