Informationsveranstaltungen für Anwohner und Eigentümer
Um Anwohner und Eigentümer umfassend über Ablauf, Vorteile und notwendige Schritte zu informieren, laden die Stadtwerke am 22. Oktober 2025 zu zwei Informationsveranstaltungen ein (14:00 und 18:00 Uhr). Details und Anmeldung unter: www.stadtwerke-sw.de/events.
Kostenloser Anschluss während der Bauphase
Im Stadtteil Eselshöhe wird das Gebiet südlich der Walther-von-der-Vogelweide-Straße erschlossen. Im Nördlichen Stadtteil umfasst der Ausbau das Areal südlich des Theuerbrünnleinswegs. Zusätzlich werden Bereiche zwischen Am Oberen Marienbach, der Klingenbrunnstraße und rund um das eopoldina-Krankenhaus an das Glasfasernetz angeschlossen.
Eigentümer, die während der Ausbauphase einen Glasfaservertrag abschließen und die erforderliche Grundstücks- und Gebäudenutzungserklärung (GNE) abgeben, erhalten den Hausanschluss kostenfrei. Ohne diese Zustimmung ist ein Anschluss nicht möglich. Nach Abschluss der Bauarbeiten ist ein späterer Anschluss mit Mehrkosten verbunden. Die notwendigen Schritte im Überblick:
Beide Schritte sind Voraussetzung für den kostenlosen Anschluss während der Bauphase.
Schweinfurt auf dem Weg zur digitalen Vorzeigestadt
Der aktuelle Ausbau ist Teil der langfristigen Digitalisierungsstrategie: Bis 2031 wollen die Stadtwerke Schweinfurt die Stadt flächendeckend mit Glasfaser versorgen. Insgesamt sollen mehr als 27.000 Haushalte und Unternehmen Zugang zu gigabitfähigen Internet-Anschlüssen erhalten. Bereits heute profitieren tausende Haushalte von stabilen FTTH-Verbindungen. Das Netz wird nach dem Open-Access-Prinzip betrieben und steht auch anderen Anbietern offen. Kunden können zwischen verschiedenen Tarifen und Anbietern wählen, darunter RegioNet und weitere Netzpartner. Die kommunale Telekommunikationstochter RegioNet wurde für den konsequenten Ausbau mit dem BREKO-Siegel „Echte Glasfaser“ ausgezeichnet.
Bundesweite Glasfaser-Kampagne: „Das beste Internet“
Unterstützt wird der Glasfaserausbau durch die aktuelle Informationskampagne des Bundesministeriums für Digitales und Staatsmodernisierung. Die bundesweite Initiative „Das beste Internet“ informiert über die Vorteile von Glasfaser und motiviert dazu, bereits verfügbare Anschlüsse zu nutzen. Ziel ist es, die Nachfrage zu steigern und den Ausbau weiter zu beschleunigen. Die Kampagne richtet sich insbesondere an Eigentümer, Mieter und Unternehmen in Regionen wie Schweinfurt. „Mit dem Glasfaserausbau investieren wir gezielt in die digitale Wettbewerbsfähigkeit“, betont Andreas Göb, Prokurist bei den Stadtwerken Schweinfurt. Die Glasfasertechnologie gilt als Schlüssel für Innovation, digitale Bildung, neue Geschäftsmodelle und Homeoffice in der modernen Arbeitswelt. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.das-beste-internet.de.
Fragen rund um das Thema Glasfaser beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Schweinfurt gerne persönlich im Kundencenter am Roßmarkt (Mo – Do 9:00 - 16:30 Uhr, Fr 9:00 – 15:00 Uhr) sowie in der Kunden-Hotline unter 09721 931 - 400 (Mo – Fr 8:00 - 17:00 Uhr) und sind erreichbar via E-Mail an kundenservice@stadtwerke-sw.de. Ebenso stehen sie im Live-Chat (Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr) und mittels Video-Konferenz (Mo – Fr 8:00 - 17:00 Uhr) über die Internetseite www.stadtwerke-sw.de/service zur Verfügung. Der Chatbot SWenja beantwortet auf der Internetseite Fragen rund um die Uhr.