Ursächlich für die Verschiebung ist die anspruchsvolle Integration der vom Gesetzgeber Mitte Dezember 2022 beschlossenen Energiepreisbremsen in die Abrechnungssysteme, an der die Stadtwerke Schweinfurt GmbH mit Hochdruck arbeitet. Alle Kundinnen und Kunden erhalten zeitnah Informationen über ihre individuellen Entlastungen aus den Preisbremsen für Strom, Gas sowie Wärme und die dann gültige Abschlagshöhe.
Bei der Umsetzung der Energiepreisbremsen müssen auf Seiten der Energieversorger eine Vielzahl komplexer Tarifstrukturen und Sonderfälle beachtet werden. Es ist Anspruch der Stadtwerke Schweinfurt, die Entlastungspakete mit höchster Sorgfalt korrekt umzusetzen. Entsprechend wird Zeit benötigt, die umfangreichen rechtlichen Anforderungen zu prüfen und die notwendigen Änderungen in die EDV-Systeme zu integrieren.
Aufgrund der individuellen Abrechnung in vielen Tarifkonstellationen und der technisch aufwändigen IT-Implementierung im Abrechnungssystem kommt es, wie auch bei zahlreichen anderen Versorgungsunternehmen, bei der Umsetzung der Preisbremsen zu Verzögerungen. Die IT-Systeme der Branche sind nicht für die aufgrund der Abrechnung der Energiepreisbremsen anstehenden Sonderaufgaben ausgelegt. Dies macht umfassende Überarbeitungen, Anpassungen und Tests zur Qualitätssicherung erforderlich.
Keinem Kunden entstehen durch diese Verzögerungen Nachteile. Alle anspruchsberechtigten Kunden erhalten die vollständige, sich aus den Preisbremsen ergebende Entlastung. Diese erfolgt ebenfalls rückwirkend für die Monate Januar und Februar. Die Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Schweinfurt müssen weiterhin nichts tun.
Fragen rund um das Thema Energieversorgung beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Schweinfurt gerne von Montag bis Freitag in den Kundencentern am Roßmarkt (Montag - Donnerstag, 09:00 - 16:30 Uhr, Freitag 09:00 Uhr - 15:00 Uhr) sowie in der Bodelschwinghstraße 1 (Montag - Donnerstag, 08:00 - 16:00 Uhr, Freitag 08:00 Uhr - 12:00 Uhr) in Schweinfurt.
Außerdem stehen sie von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr über die Kunden-Hotline 09721 931-400 sowie online im Live-Chat oder mittels Video-Konferenz unter www.stadtwerke-sw.de oder per E-Mail an kundenservice@stadtwerke-sw.de zur Verfügung.