Mit dem neuen Fernwärmeanschluss werden künftig jährlich rund 160.000 Kilowattstunden Wärmeenergie bereitgestellt. Im Vergleich zur Versorgung mit Erdgas können so jährlich etwa 32 Tonnen CO₂ eingespart werden. Darüber hinaus wurde vorsorglich die Möglichkeit geschaffen, weitere Gebäude in der Umgebung an das Fernwärmenetz anzubinden.
Die Baumaßnahme ist Teil des konsequenten Ausbaus des Fernwärmenetzes in Schweinfurt, mit dem die Stadtwerke aktiv zur lokalen Umsetzung der Energiewende beitragen. Ziel ist eine flächendeckende, sichere und weitgehend CO₂-neutrale Wärmeversorgung für private Haushalte, öffentliche Einrichtungen und Gewerbebetriebe.
Fernwärme stellt eine besonders umweltfreundliche und wirtschaftliche Alternative zu herkömmlichen Heiztechnologien dar. Sie wird attraktiv gefördert und leistet einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele. Langfristig soll durch den Ausbau des Fernwärmenetzes in Schweinfurt ein nachhaltiges System geschaffen werden, das Versorgungssicherheit und Umweltverträglichkeit vereint. Mit einem Primärenergiefaktor von 0,22 bietet Fernwärme eine besonders klimafreundliche Heizlösung – und erleichtert Hauseigentümern die Einhaltung aktueller Vorgaben.
Das Fernwärmenetz der Stadtwerke Schweinfurt versorgt bereits rund 5.000 Haushalte mit über 90 Millionen Kilowattstunden Wärme pro Jahr und ermöglicht eine jährliche CO₂-Einsparung von rund 14 Millionen Kilogramm.
Hauseigentümer können von verschiedenen Förderprogrammen profitieren und werden eingeladen, sich über individuelle Anschlussmöglichkeiten umfassend zu informieren. Weitere Informationen zur Anbindung an das Fernwärmenetz sind unter www.stadtwerke-sw.de/waerme. erhältlich.
Fragen zum Thema Fernwärme beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Schweinfurt gerne persönlich im Kundencenter am Roßmarkt (Mo – Do 9:00 - 16:30 Uhr, Fr 9:00 – 15:00 Uhr) sowie in der Kunden-Hotline unter 09721 931 - 400 (Mo – Fr 8:00 - 17:00 Uhr) und sind erreichbar via E-Mail an kundenservice@stadtwerke-sw.de. Ebenso stehen sie im Live-Chat (Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr) und mittels Video-Konferenz (Mo – Fr 8:00 - 17:00 Uhr) über die Internetseite www.stadtwerke-sw.de/service zur Verfügung. Der Chatbot SWenja beantwortet auf der Internetseite Fragen rund um die Uhr.