Dynamische Stromtarife
Dynamische Stromtarife sind flexible Preismodelle, bei denen sich die Strompreise in Echtzeit an die aktuellen Marktbedingungen anpassen. Das bedeutet, dass der Strompreis zu Zeiten hoher Nachfrage höher und zu Zeiten niedriger Nachfrage niedriger sein kann. Diese Tarife bieten die Möglichkeit, durch gezielte Nutzung zu bestimmten Zeiten Kosten zu sparen. Beispielsweise können energieintensive Geräte wie Waschmaschinen oder Geschirrspüler dann genutzt werden, wenn die Strompreise besonders günstig sind. Auch das Laden von Elektroautos kann zu Zeiten niedriger Strompreise erfolgen, wodurch deutliche Einsparungen erreicht werden können.
Aufruf zur Teilnahme an Testgruppe
Die Stadtwerke Schweinfurt suchen im Rahmen des Forschungsprojektes Testkundinnen und Testkunden, die bereit sind, verschiedene Preismodelle für dynamische Tarife auszuprobieren und wertvolles Feedback zu geben. Die Teilnahme unserer Kundinnen und Kunden hilft, die Energiedienstleistungen der Zukunft zu gestalten und optimal auf die Bedürfnisse der Verbraucherinnen und Verbraucher abzustimmen.
Online-Informationsveranstaltung
Um interessierte Bürgerinnen und Bürger über das Projekt zu informieren und zur Teilnahme als Testkundinnen und Testkunden einzuladen, veranstalten die Stadtwerke Schweinfurt in Kooperation mit der Universität Würzburg eine Online-Informationsveranstaltung am 16. Dezember 2024 um 19:00 Uhr.
Interessierte können sich über den folgenden Link zur Online-Informationsveranstaltung anmelden: https://www.stadtwerke-sw.de/events/DynamischeStromtarife
Fragen rund um das Thema Energietarife beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Schweinfurt gerne persönlich im Kundencenter am Roßmarkt (Mo – Do 9:00 - 16:30 Uhr, Fr 9:00 – 15:00 Uhr), im Kundencenter in der Bodelschwinghstraße 1 (Mo – Do 8:00 - 16:00 Uhr, Fr 8:00 – 12:00 Uhr) sowie in der Kunden-Hotline unter 09721 931 - 400 (Mo – Fr 8:00 - 17:00 Uhr) und sind erreichbar via E-Mail an kundenservice@stadtwerke-sw.de. Ebenso stehen sie im Live-Chat (Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr) und mittels Video-Konferenz (Mo – Fr 8:00 - 17:00 Uhr) über die Internetseite www.stadtwerke-sw.de/service zur Verfügung. Der Chatbot SWenja beantwortet auf der Internetseite Fragen rund um die Uhr.