Die letzten Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, damit am kommenden Montag die Türen für die Bade-Fans zu den gewohnten Zeiten von 9 Uhr bis 20 Uhr wieder geöffnet sind. „Wir freuen uns, dass wir uns stückweise der Normalität annähern und endlich öffnen dürfen, wenn auch unter etwas „anderen“ Bedingungen als normal. Es sind Abstandsregelungen und Hygienevorschriften zu befolgen, diese sind im Freibad gut erkennbar ausgeschildert“, erklärt Philipp Spensberger, Badleiter SILVANA Sport- und Freizeitbad.
In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt wurde vom SILVANA-Team ein Konzept erarbeitet, welches allen Badegästen den Aufenthalt so angenehm wie möglich macht und trotzdem ausreichend Schutz bieten soll. In Schwimmbädern besteht nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für das
Bäderwesen e. V. kein größeres Ansteckungsrisiko als in anderen Einrichtungen. Im Gegenteil, alle vorliegenden Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Viren durch das Chlor im Wasser sicher abgetötet werden.
Das Schwimmer-, Kinder- und Nichtschwimmerbecken stehen während der Badesaison mit leichten Einschränkungen zur Verfügung. Die Breitwellenrutsche sowie der Sprungturm können ebenfalls genutzt werden. Die Hygienevorgaben des Freistaats sehen vor, dass der Mindestabstand von 1,5 Metern auch im Freibad überall, auch auf den Wegen, am und im Becken und auf der Liegewiese einzuhalten ist. Für alle Gäste gilt das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes außer in den Schwimmbecken und auf dem eigenen Liegehandtuch.
Alle weiteren Details zu den Hygienevorschriften können auf der Website www.silvana.de/information/news/ oder den verschiedenen Aushängen direkt vor Ort nachgelesen werden. Die Stadtwerke bitten darum, sich an diese Regeln zu halten, damit die Infektionsrate weiter sinkt und das Freibad dauerhaft bis Mitte September geöffnet bleiben kann.
Das Team des SILVANAs freut sich auf die kommende Saison und wünscht allen Badegästen eine schöne Sommerzeit. Bleiben Sie gesund.