Ab 1. Januar 2025

Stadtbusnetz 2.0

Einfach & Verlässlich

Die Zukunft des Stadtbusverkehrs

Mit verständlicherer Linienführung und einheitlicherer Taktung verbessern wir das Angebot auch für Gelegenheitsfahrer und optimieren gleichzeitig die Qualität des Stadtbusverkehrs.

Die neuen Linien

Die kurzen, bisher getrennten Linien werden verknüpft, so dass sich eine Vielzahl neuer Direktverbindungen ergibt.

Da alle Linien zur Hauptverkehrszeit einheitlich im 30-Minuten-Takt verkehren (Linie Bergl-Deutschhof im 15-Minuten-Takt), kann immer zur halben und vollen Stunde am Roßmarkt eine ideale Umstiegsverbindung in alle Richtungen gewährleistet werden.

Bei vielen Linien wurde ebenfalls die Linienführung angepasst, dass Hin- und Rückfahrt auf der gleichen Fahrstrecke erfolgen.

Alle Linien fahren unter einer neuen Liniennummer, diese sind fortan dreistellig.

LiniennummerLinienführungTaktung
Montag - Freitag, 6 - 18 Uhr
ersetzt bisherige Linien
100Bergl - Deutschhof15 Minuten11 Bergl
52 Deutschhof
110Am Hainig - Wildpark30 Minuten 22 Am Hainig
51 Hochfeld 
120Oberndorf - Silvana 30 Minuten 12 Oberndorf
51 Hochfeld 
130Eselshöhe West - Maintal30 Minuten 42 Dittelbrunn
62 Maintal 
140Kessler Field - Sennfeld 30 Minuten 61 Hafen Ost
81 Sennfeld
150Gartenstadt - Gochsheim30 Minuten 21 Mozartstraße
31 Gartenstadt
61 Hafen Ost
82 Gochsheim
160Oberwerrn - Haardt30 Minuten 24 Niederwerrn
25 Oberwerrn
41 Haardt
170Grafenrheinfeld - Hambach30 Minuten 44 Hambach
91 Grafenrheinfeld
180Schonungen - Dittelbrunn30 Minuten 42 Dittelbrunn
71 Schonungen

Sonderausgabe SWJournal

Lesen Sie direkt hier die Sonderausgabe unseres Kundenmagazins und erfahren Sie alles über die Neuerungen im Stadtbusverkehr.

direkt online lesen

Antworten auf häufig gestellte Fragen

In einem Nahverkehrsplan legt der Aufgabenträger, also die Stadt Schweinfurt die Ziele und Leitlinien für den ÖPNV in ihrem Gebiet fest.

Der aktuelle Nahverkehrsplan aus dem Jahr 2022 wurde federführend von einem externen Ingenieurbüro erarbeitet und identifiziert neben den Stärken auch die Schwächen und Handlungsfelder im ÖPNV. Damit gibt der Nahverkehrsplan konkrete Vorgaben, z.B. an die Erschließungsqualität, die vom Verkehrsunternehmen zu erfüllen sind.

Ausgehend vom Nahverkehrsplan wurden die Stadtwerke von der Stadt Schweinfurt beauftragt, einen Vorschlag für die Umsetzung des Nahverkehrsplans zu erarbeiten.

Dabei galt es, einerseits das Angebot für die Fahrgäste zu verbessern, aber andererseits die Kosten im Blick zu behalten. Das Stadtbusnetz 2.0 ist also keine Sparmaßnahme, sondern ein zeitgemäßes Fahrplanangebot im bestehenden Kostenrahmen.

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung vom 24.September 2024 die Umsetzung des Stadtbusnetz 2.0 zum 1. Januar 2025 beschlossen.

Das Stadtbusnetz 2.0 hat zum Ziel, mehr Direktverbindungen zu ermöglichen und ggf. notwendige Umstiege deutlich attraktiver zu machen.

Dafür wurde die Umsteigezeit verkürzt, so dass alle Linien Montag bis Freitag am Roßmarkt gleichzeitig erreicht werden können. Durch die Vereinheitlichung der Takte in Verbindung mit einer klareren Linienführung sind Fahrplan- und Liniennetz auch für Neukunden und Gelegenheitsnutzer einfach verständlich. Neben einer stark verbesserten Pünktlichkeit kann so auch die Arbeitsbelastung für das Fahrpersonal reduziert werden.

Neben leicht geänderten Abfahrtszeiten fahren künftig weniger Busse direkt zum Schulzentrum.

Schülerinnen und Schüler steigen am Roßmarkt in die Linie 190 um. Von der Haltestelle K aus fahren die Busse über die Ignaz-Schön-Straße bis zur THWS, von der Haltestelle L aus auf gleichem Weg bis zum Schulzentrum.

Google Maps

Komfortabel unterwegs

Wir haben unsere Netz- und Fahrplaninformationen für Google optimiert, so dass Sie direkt in Google Maps schnell und linienübergreifend ihre Reise von Ihrem Start- zu Ihrem Zielpunkt planen können - Fußwege und Umsteigepunkte werden automatisch mit eingerechnet.

So sind Sie mit dem Busverkehr der Stadtwerke Schweinfurt komfortabel unterwegs.

>> zur Fahrplanauskunft in Google Maps