Zukunft der Mobilität
Neben der Nutzung von eigenen NFC-fähigen Karten können Fahrgäste voraussichtlich ab November auch eine aufladbare Prepaid-Bezahlkarte erwerben. Diese Karte ist besonders für Kinder geeignet. Da es sich um eine übertragbare Karte handelt, ist sie flexibel einsetzbar.
Dr. Andreas Spengel, Senior Vice President Fintech bei Mastercard Central Europe, betont: „Wir sind stolz darauf, Teil dieser innovativen Initiative zu sein und die Zukunft der Mobilität in Schweinfurt aktiv mitzugestalten. Bargeldloses Bezahlen bietet nicht nur Komfort, sondern auch Sicherheit und Hygiene.“
Pilotphase und Ausblick
Die Einführung von SWeasy startet zunächst in einer Pilotphase mit ausgewählten Fahrzeugen. Bis zum Herbst sollen alle Busse umgerüstet sein. Ab diesem Zeitpunkt wird der Ein- und Ausstieg an allen Türen freigegen. Die Fahrscheinkontrolle erfolgt dann durch mobile Kontrollteams.
Der Parallelbetrieb von alter und neuer Technik bis Ende des Jahres gibt Fahrgästen Zeit, sich an das neue System zu gewöhnen. Ab 2025 wird in den Schweinfurter Stadtbussen ausschließlich digitales, kontaktloses Bezahlen möglich sein. Für Dauerkarteninhaber (z.B. Deutschlandticket, Schülerticket) ändert sich nichts.
„Mit der Einführung des digitalen Ticketsystems SWeasy setzen wir ein klares Zeichen für die Zukunft des öffentlichen Personennahverkehrs in Schweinfurt. Diese Innovation wird nicht nur den Komfort und die Effizienz für unsere Bürgerinnen und Bürger erheblich steigern, sondern auch einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigeren und moderneren Mobilität leisten. Ich bin stolz, dass Schweinfurt eine Vorreiterrolle in Deutschland übernimmt und freue mich auf die positiven Veränderungen, die SWeasy mit sich bringen wird.“ bekräftigt Sorya Lippert, 2. Bürgermeisterin der Stadt Schweinfurt.
Fragen rund um das Thema ÖPNV beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Schweinfurt gerne persönlich im Kundencenter am Roßmarkt (Mo – Do 9:00 - 16:30 Uhr, Fr 9:00 – 15:00 Uhr), im Kundencenter in der Bodelschwinghstraße 1 (Mo – Do 8:00 - 16:00 Uhr, Fr 8:00 – 12:00 Uhr) sowie in der Kunden-Hotline unter 09721 931 - 400 (Mo – Fr 8:00 - 17:00 Uhr) und sind erreichbar via E-Mail an kundenservice@stadtwerke-sw.de. Ebenso stehen sie im Live-Chat (Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr) und mittels Video-Konferenz (Mo – Fr 8:00 - 17:00 Uhr) über die Internetseite www.stadtwerke-sw.de/service zur Verfügung. Der Chatbot SWenja beantwortet auf der Internetseite Fragen rund um die Uhr.
im Bild (v. l. n. r.): Norbert Holzheid (Vorsitzender Seniorenbeirat Schweinfurt), Elfriede Ment (Stellvertretende Vorsitzende Seniorenbeirat Schweinfurt), Thomas Kästner (Geschäftsführer Stadtwerke Schweinfurt GmbH), Sorya Lippert (Zweite Bürgermeisterin Stadt Schweinfurt), Mirko Hrnjak (Leiter Verkehrsbetrieb Stadtwerke Schweinfurt), Manfred Neder (Vorsitzender Beirat Menschen mit Behinderung)