Die Einzelfahrten für Erwachsene in allen Tarifzonen (TZ) erhöhen sich jeweils um 10 Cent auf 2,30 Euro in TZ 1, auf 3,10 Euro in TZ 2 und auf 3,90 Euro in TZ 3. Die Kosten für die Einzelkarte für Kinder in Tarifzone 1 bleiben unverändert, steigen in den Tarifzonen 2 und 3 um jeweils 10 Cent. Der Preis der personalisierten Flexikarte steigt um 5 Cent in Tarifzone 1 sowie um 10 Cent in den Tarifzonen 2 und 3. Tageskarten sind ab August für 4,70 in TZ 1 und 7,50 Euro in TZ 3 sowie in TZ 2 unverändert für 6,50 erhältlich. Vielfahrerinnen und Vielfahrer profitieren zudem von den Wochen-, Monats- und Jahreskarten, deren Preise ebenfalls mit Augenmaß angepasst werden. Alternativ steht mit „FAIRTIQ“ ein modernes Handyticket zur Verfügung, das automatisch den Tagesbestpreis ermittelt.
Hintergrund der Tarifänderung sind die gestiegenen Energie- und Treibstoffkosten, Personalkosten sowie Aufwendungen für die Verkehrswende. Der Öffentliche Personennahverkehr ist nach wie vor eine günstige, verlässliche sowie nachhaltige Mobilitätsalternative. Die Tarife des Stadtbusverkehrs der Stadtwerke Schweinfurt bewegen sich auch nach der Änderung weiterhin auf dem Niveau vergleichbarer Städte. Alle Preise sind im aktualisierten Preisflyer aufgeführt. Dieser ist auf der Internetseite der Stadtwerke Schweinfurt im „Downloadcenter“ abrufbar.
Fragen rund um das Thema ÖPNV beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Schweinfurt gerne persönlich im Kundencenter in der Bodelschwinghstraße 1 (Mo – Do 8:00 - 16:00 Uhr, Fr 8:00 – 12:00 Uhr), im Kundencenter am Roßmarkt (Mo – Do 9:00 - 16:30 Uhr, Fr 9:00 – 15:00 Uhr) sowie in der Kunden-Hotline unter 09721 931 - 400 (Mo – Fr 8:00 - 17:00 Uhr) und sind erreichbar via E-Mail an kundenservice@stadtwerke-sw.de. Ebenso stehen sie im Live-Chat (Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr) und mittels Video-Konferenz (Mo – Fr 8:00 - 17:00 Uhr) über die Internetseite www.stadtwerke-sw.de/service zur Verfügung. Der Chatbot SWenja beantwortet auf der Internetseite Fragen rund um die Uhr.