„Ihren Fahrschein, bitte“ – über diese Aufforderung können sich SWeasy-Nutzer in den Stadtbussen während der Weihnachts- und Neujahrszeit doppelt freuen. So sind die Fahrgäste dank des komfortablen Check-In- und Check-Out-Systems nicht nur automatisch mit dem richtigen Ticket und zum Bestpreis unterwegs, sondern erhalten im Falle einer Fahrscheinkontrolle zudem einen Gutschein für einen Glühwein oder Kinderpunsch auf dem Schweinfurter Weihnachtsmarkt und dem anschließenden Winterdorf.
„Bereits jetzt fahren zahlreiche Personen mit dem bargeld- und kontaktlosen Fahrscheinsystem SWeasy und profitieren von den Vorzügen dieser innovativen Neuerung, welche den öffentlichen Personenverkehr in Schweinfurt weiter optimieren wird“, sagt Mirko Hrnjak, Leiter des Verkehrsbetriebs. „Als kleines Dankeschön und als Anreiz, das neue System bereits vor dem offiziellen Start am 1. Januar 2025 auszuprobieren, übernehmen die Stadtwerke Schweinfurt die Kosten für eine Tasse Glühwein mit oder ohne Alkohol, Apfelpunsch oder ein Glas heiße Pflaume in der festlichen Atmosphäre des Weihnachtsmarktes und des Winterdorfes.“ Insgesamt geben die Stadtwerke im Rahmen dieser Aktion 1.500 Gutschein aus.
Mit SWeasy führen die Stadtwerke Schweinfurt ein modernes und benutzerfreundliches Fahrscheinsystem ein, das ab dem 01.01.2025 das eTicket und den Ticketkauf beim Fahrpersonal ablösen wird. Seit Mitte Oktober steht es bereits in allen Bussen zur Verfügung.
Fragen rund um das Thema ÖPNV beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Schweinfurt gerne persönlich im Kundencenter am Roßmarkt (Mo – Do 9:00 - 16:30 Uhr, Fr 9:00 – 15:00 Uhr), im Kundencenter in der Bodelschwinghstraße 1 (Mo – Do 8:00 - 16:00 Uhr, Fr 8:00 – 12:00 Uhr) sowie in der Kunden-Hotline unter 09721 931 - 400 (Mo – Fr 8:00 - 17:00 Uhr) und sind erreichbar via E-Mail an kundenservice@stadtwerke-sw.de. Ebenso stehen sie im Live-Chat (Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr) und mittels Video-Konferenz (Mo – Fr 8:00 - 17:00 Uhr) über die Internetseite www.stadtwerke‑sw.de/service zur Verfügung. Der Chatbot SWenja beantwortet auf der Internetseite Fragen rund um die Uhr.