Im Rahmen der Baumaßnahme werden vorsorglich Erweiterungs- und Instandsetzungsarbeiten an den Versorgungsleitungen in der Rückertstraße ausgeführt, um einen späteren Eingriff in die sanierte Oberfläche vorzubeugen. Dazu werden Leitungen aus dem Sanierungsbereich verlegt. Die Maßnahmen erfolgen in enger Abstimmung mit der Stadt Schweinfurt und gehen unmittelbar im Anschluss in die Oberflächensanierung über.
Für die geplante Bauzeit von Mitte Februar bis Anfang April 2024 sind Änderungen in der Verkehrsführung notwendig. Zunächst ist eine Vollsperrung im Kreuzungsbereich der Rückertstraße und Burggasse, anschließend im Kreuzungsbereich der Rückertstraße und Brückenstraße erforderlich. Die Verkehrsänderungen werden rechtzeitig ausgeschildert. Die Anfahrt für Lieferverkehr und Rettungsfahrzeuge bleibt während der Bauphase bis zum Bereich der Vollsperrungen gewährleistet. Der Fußgängerverkehr wird nicht maßgeblich beeinträchtigt. Die Linie 51 des Stadtbusverkehrs wird über eine Ersatzhaltestelle in der Zehntstraße umgeleitet. Die Linien 52 und 71 können über die Haltestelle am Georg-Schäfer-Museum bestiegen werden. Die Stadtwerke Schweinfurt bitten um Verständnis für die Verkehrseinschränkungen.
Der Ausbau der Schweinfurter Wärmenetze ist Teil des Klimaschutzprogramms der Stadt Schweinfurt. Ein Anschluss an das Wärmenetz ist eine besonders klimafreundliche und nachhaltige Heizungslösung.
Zusätzlich zur Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) und den verschiedenen Förderprogrammen für Hauseigentümer unterstützt daher auch die Stadt Schweinfurt im Rahmen des Schweinfurter Klimaschutzkonzeptes neben einem Sanierungszuschuss in Höhe von maximal 1.000 € den Anschluss an die Fernwärme mit einer weiteren Fernwärme-Prämie in Höhe von bis zu 1.000 €.
Die Details dazu finden Sie hier.
Informationen zu den Baumaßnahmen sowie zum Anschluss an die Fernwärme sind unter www.stadtwerke-sw.de zu finden.
Fragen rund um das Thema Fernwärme beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Schweinfurt gerne persönlich im Kundencenter am Roßmarkt (Mo – Do 9:00 - 16:30 Uhr, Fr 9:00 – 15:00 Uhr), im Kundencenter in der Bodelschwinghstraße 1 (Mo – Do 8:00 - 16:00 Uhr, Fr 8:00 – 12:00 Uhr) sowie in der Kunden-Hotline unter 09721 931 - 400 (Mo – Fr 8:00 - 17:00 Uhr) und sind erreichbar via E-Mail an kundenservice@stadtwerke-sw.de. Ebenso stehen sie im Live-Chat (Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr) und mittels Video-Konferenz (Mo – Fr 8:00 - 17:00 Uhr) über die Internetseite www.stadtwerke-sw.de/service zur Verfügung. Der Chatbot SWenja beantwortet auf der Internetseite Fragen rund um die Uhr.