15.03.2024 | Pressemitteilung
Startschuss für flächendeckenden Glasfaserausbau in Schweinfurt
Die Stadtwerke Schweinfurt haben gemeinsam mit der Telekom den Startschuss für den flächendeckenden Ausbau des Glasfasernetzes in Schweinfurt gegeben.
15.03.2024 | Pressemitteilung
Die Stadtwerke Schweinfurt haben gemeinsam mit der Telekom den Startschuss für den flächendeckenden Ausbau des Glasfasernetzes in Schweinfurt gegeben.
Das ambitionierte Ziel lautet: In Schweinfurt soll flächendeckend Glasfaser verfügbar sein. Rund 26.500 weitere Haushalte werden durch diese Maßnahme an das Highspeed-Internet angeschlossen. Die Bauarbeiten werden Abschnittsweise erfolgen und insgesamt mehrere Jahre in Anspruch nehmen. Dabei werden die notwendigen Bauarbeiten so geplant, dass diese so reibungslos wie möglich ablaufen und Beeinträchtigungen für alle Bürgerinnen und Bürger auf ein Minimum reduziert werden. Vor Beginn der Bauarbeiten erhalten die Betroffenen rechtzeitig umfassende Informationen. In 2024 werden als erste Ausbaugebiete die Stadtteile Musikerviertel und Bellevue ausgebaut.
„Wir setzen hiermit ein starkes Zeichen für die digitale Zukunft unserer Stadt. Mit dem Ausbau des Glasfasernetzes durch die Stadtwerke Schweinfurt bieten wir unseren Bürgerinnen und Bürgern, Industrie, Gewerbetreibenden sowie Bildungseinrichtungen eine extrem leistungsfähige und zukunftssichere digitale Infrastruktur“, sagt Oberbürgermeister Sebastian Remelé. „Dies ist nicht nur ein essenzieller Baustein für die digitale Teilhabe und die moderne Arbeitswelt, sondern bedeutet zugleich einen klaren Standortvorteil.“
Der Ausbau erfolgt im sogenannten “FTTH“-Standard (Fiber to the home, Glasfaseranschlüsse bis in die Wohnung) und ermöglicht stabile Übertragungsraten von bis zu 1.000 Mbit/s. Diese Bandbreite ist so leistungsstark, dass das gleichzeitige Streamen von Filmen, Online-Gaming, Surfen und Arbeiten im Homeoffice ohne Qualitätsverlust problemlos möglich sind. Über das sogenannte „Open Access“-Prinzip kann das Glasfasernetz auch von weiteren Telekommunikationsunternehmen genutzt werden, womit ein volkswirtschaftlich unsinniger Überbau von bestehenden Glasfasernetzen vermieden werden soll.
Für Schweinfurt wird das Glasfasernetz weiterhin über die Glasfasermarke „RegioNet“ der Stadtwerke vermarktet. Bürgerinnen und Bürger können das umfangreiche Produktportfolio mit Internet, Telefon und TV als Neukunden bereits ab 19,90 Euro pro Monat nutzen.
„Glasfaser ist die zuverlässigste, schnellste und energieeffizienteste Verbindung im Vergleich zu allen anderen Übertragungswegen. Dies wird die Internetversorgung in Schweinfurt erheblich verbessern. Mit dem Startschuss nimmt unser Ausbau richtig Fahrt auf und markiert den Beginn einer nachhaltigen Digitalisierungsoffensive in Schweinfurt“, so Andreas Göb, Prokurist der Stadtwerke Schweinfurt.
Bei den Tiefbauarbeiten werden die Stadtwerke Synergieeffekte mit anderen Baumaßnahmen und bestehenden Netzteilen nutzen, um die Belastung für die Bürgerinnen und Bürger so gering wie möglich zu halten. Fragen zum Ausbau werden unter der Hotline 09721 931 – 400 der Stadtwerke Schweinfurt beantwortet oder unter www.stadtwerke-sw.de/glasfaser
„Wir steigern mit dieser Maßnahme nachhaltig die Attraktivität des Standorts Schweinfurt, wovon alle profitieren. Eine zuverlässige Breitbandanbindung ist heutzutage unverzichtbar, um im digitalen Zeitalter konkurrenzfähig zu bleiben“, sagt Thomas Kästner, Geschäftsführer der Stadtwerke Schweinfurt. „Wir freuen uns, dass wir dieses bedeutende Projekt für Schweinfurt umsetzen dürfen.“
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, an den Informationsveranstaltungen zum Ausbau des Glasfasernetzes in den Stadtteilen Musikerviertel und Bellevue teilzunehmen. Diese finden online am 21. März sowie am 24. April statt. Eine Anmeldung ist möglich unter www.stadtwerke-sw.de/infoveranstaltung.
Fragen rund um das Thema Glasfaser und schnelles Internet beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Schweinfurt gerne persönlich im Kundencenter am Roßmarkt (Mo – Do 9:00 - 16:30 Uhr, Fr 9:00 – 15:00 Uhr), im Kundencenter in der Bodelschwinghstraße 1 (Mo – Do 8:00 - 16:00 Uhr, Fr 8:00 – 12:00 Uhr) sowie in der Kunden-Hotline unter 09721 931 - 400 (Mo – Fr 8:00 - 17:00 Uhr) und sind erreichbar via E-Mail an kundenservice@stadtwerke-sw.de. Ebenso stehen sie im Live-Chat (Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr) und mittels Video-Konferenz (Mo – Fr 8:00 - 17:00 Uhr) über die Internetseite www.stadtwerke-sw.de/service zur Verfügung. Der Chatbot SWenja beantwortet auf der Internetseite Fragen rund um die Uhr.
Im Bild 1 (v. l. n. r.): Thomas Kästner, Geschäftsführer Stadtwerke Schweinfurt GmbH, Oberbürgermeister, Sebastian Remelé, Aufsichtsratsvorsitzender Stadtwerke Schweinfurt GmbH, Erwin Rieger, Fiber Süd Local Head Team Würzburg
Im Bild 2 (v. l. n. r.): Andreas Göb, Bereichsleiter Technik Stadtwerke Schweinfurt GmbH, Thomas Kästner, Geschäftsführer Stadtwerke Schweinfurt GmbH, Oberbürgermeister, Sebastian Remelé, Aufsichtsratsvorsitzender Stadtwerke Schweinfurt GmbH, Erwin Rieger, Fiber Süd, Local Head Team Würzburg, Tobias Volk, Projektleiter, Sebastian Landgraf, Teamleiter Digitalisierung
Bildquelle: Anand Anders