Mit der Gründung der Niederwerrn Erneuerbare Energie GmbH sollen diese Bestrebungen nun Fahrt aufnehmen. Im Fokus steht der Ausbau der Windkraft sowie der Freiflächen-Photovoltaik.
„Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die Energiewende in unserer Gemeinde aktiv mitzugestalten“, erklärt Bettina Bärmann, 1. Bürgermeisterin der Gemeinde Niederwerrn. „Zugleich ist eine sichere, nachhaltige und regionale Stromerzeugung für den Industriestandort Schweinfurt von besonders hoher Bedeutung“, ergänzt Sebastian Remelé, Oberbürgermeister der Stadt Schweinfurt und Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Schweinfurt GmbH. Ziel der Kooperation ist es, den Ausbau der regenerativen Erzeugungskapazitäten im Gemeindegebiet voranzutreiben und an der Energiewende teilzuhaben. „Die Niederwerrn Erneuerbare Energie GmbH kann einen wichtigen Beitrag zur Versorgung der Region Schweinfurt sowie des Schweinfurter Umlandes mit elektrischer Energie leisten“, erklärt Andreas Göb, Geschäftsführer der Niederwerrn Erneuerbare Energien GmbH. Dazu ist vorgesehen sich an entsprechenden Energieerzeugungsprojekten zu beteiligen sowie solche selbstständig zu entwickeln. „Die Stadtwerke Schweinfurt stehen der Gemeinde Niederwerrn als zuverlässiger Partner zur Seite“, betont Thomas Kästner, Geschäftsführer der Stadtwerke Schweinfurt GmbH. Als starkes Bündnis will die NEE die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern reduzieren, lokale Potenziale nutzen und die regionale Energiewende voranbringen.
Über die Niederwerrn Erneuerbare Energien GmbH:
Die Niederwerrn Erneuerbare Energien GmbH ist eine Kooperation der Gemeinde Niederwerrn und der Stadtwerke Schweinfurt GmbH. Das Unternehmen hat das Ziel, die Versorgung der Region Schweinfurt mit erneuerbarer Energie sicherzustellen.
Dazu engagiert sich das Unternehmen aktiv im Handel und Ausbau der erneuerbaren Energien und treibt die Entwicklung, Planung, Errichtung und den Erwerb von erneuerbaren Energieanlagen in der Region voran. Die Geschäftsführung übernimmt Andreas Göb. Der Sitz des Unternehmens ist Schweinfurt.
Fragen rund um das Thema erneuerbare Energien beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Schweinfurt gerne persönlich im Kundencenter am Roßmarkt (Mo – Do 9:00 - 16:30 Uhr, Fr 9:00 – 15:00 Uhr), im Kundencenter in der Bodelschwinghstraße 1 (Mo – Do 8:00 - 16:00 Uhr, Fr 8:00 – 12:00 Uhr) sowie in der Kunden-Hotline unter 09721 931 - 400 (Mo – Fr 8:00 - 17:00 Uhr) und sind erreichbar via E-Mail an kundenservice@stadtwerke-sw.de. Ebenso stehen sie im Live-Chat (Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr) und mittels Video-Konferenz (Mo – Fr 8:00 - 17:00 Uhr) über die Internetseite www.stadtwerke-sw.de/service zur Verfügung. Der Chatbot SWenja beantwortet auf der Internetseite Fragen rund um die Uhr.
Im Bild (v. l. n. r.): Thomas Kästner, Geschäftsführer Stadtwerke Schweinfurt GmbH, Bettina Bärmann, 1. Bürgermeisterin Niederwerrn, Sebastian Remelé, Oberbürgermeister Stadt Schweinfurt und Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Schweinfurt GmbH, Andreas Göb, Geschäftsführer der Niederwerrn Erneuerbare Energien GmbH
Bildquelle: Stadtwerke Schweinfurt GmbH, Stefan Saffert