Wie trägt Fernwärme zur Wertsteigerung von Immobilien bei?
Fernwärme gilt als besonders klimafreundlich und bietet neben den ökologischen Vorteilen auch finanzielle Anreize. Die Experten der Stadtwerke Schweinfurt werden aufzeigen, wie die Anbindung an das Fernwärmenetz nicht nur zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele beiträgt, sondern auch die Attraktivität und den Wert von Immobilien langfristig steigern kann. Welche Fördermöglichkeiten gibt es? Neben den Vorteilen der Fernwärme wird die Veranstaltung auch einen Überblick über aktuelle Förderprogramme bieten. Hauseigentümer können sowohl von der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) als auch von regionalen Förderungen profitieren. Im Rahmen des Schweinfurter Klimaschutzkonzepts können Hauseigentümer zum Beispiel einen Sanierungszuschuss erhalten, wenn sie auf Fernwärme umstellen. Details dazu sind zu finden unter www.stadtwerke-sw.de/foerderung.
Wie können Interessierte teilnehmen?
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos und erfolgt online. Interessierte können sich einfach über die Website der Stadtwerke Schweinfurt anmelden: www.stadtwerke-sw.de/fernwaermeinfo.
Welche Fragen werden beantwortet?
Im Termin wird unter anderem erläutert, wo die Fernwärme verfügbar ist, welche Anschlussmöglichkeiten es gibt und wie der Ablauf der Bauarbeiten erfolgt. Die Teilnehmer erfahren, was sie bei der Umstellung auf Fernwärme berücksichtigen sollten. Im Anschluss an die Präsentation haben die Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen zu stellen und in den Dialog mit den Experten zu treten.
Die Fernwärme ist eine besonders umweltfreundliche Alternative zur herkömmlichen Heizungstechnologie. Mit der Änderung des Klimaschutzgesetzes wurden die Vorgaben verschärft und das Ziel der Treibhausgasneutralität bis 2045 verankert. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen seit dem 1. Januar 2024 in den meisten Neubauten Heizungen mit 65 Prozent Erneuerbarer Energie eingebaut werden. Spätestens ab Mitte 2028 wird die Nutzung von mindestens 65 Prozent Erneuerbarer Energie für alle neuen Heizungen verbindlich – eng gekoppelt an die Kommunale Wärmeplanung.
Fragen rund um das Thema Fernwärme beantworten zudem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Schweinfurt gerne persönlich im Kundencenter am Roßmarkt (Mo – Do 9:00 - 16:30 Uhr, Fr 9:00 – 15:00 Uhr), im Kundencenter in der Bodelschwinghstraße 1 (Mo – Do 8:00 - 16:00 Uhr, Fr 8:00 – 12:00 Uhr) sowie in der Kunden-Hotline unter 09721 931 - 400 (Mo – Fr 8:00 - 17:00 Uhr) und sind erreichbar via E-Mail an kundenservice@stadtwerke-sw.de. Ebenso stehen sie im Live-Chat (Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr) und mittels Video-Konferenz (Mo – Fr 8:00 - 17:00 Uhr) über die Internetseite www.stadtwerke-sw.de/service zur Verfügung. Der Chatbot SWenja beantwortet auf der Internetseite Fragen rund um die Uhr.